PM 97 | 10.09.2012
Kirchenmusikalische Ausbildung für Organisten und Chorleiter

Freie Plätze in Erfurt und Halberstadt

Für eine Ausbildung zum nebenberuflichen Chorleiter oder Organisten sind in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) noch freie Plätze zu vergeben. Interessenten können sich beim Kirchenmusikalischen Seminar Halberstadt (Tel. 03941-588137) oder beim Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt (Tel. 0361-73776880) bewerben. Die Ausbildung schließt mit der C-Prüfung ab. Mit diesem Angebot will die EKM dem zunehmenden Mangel an nebenberuflichen Kirchenmusikern besonders in Landgemeinden entgegenwirken.

„Wir freuen uns über alle, die sich zu unseren Ausbildungsangeboten einladen lassen und Kirchenmusik als Betätigungsfeld für sich entdecken. Noch viel mehr Orgeln könnten sonntags erklingen, und bei vielen Chören ist ein Generationswechsel der Leiterinnen und Leiter nötig“, sagt Landeskirchenmusikdirektor Dietrich Ehrenwerth.

Der Ausbildungskurs im Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt (Dauer 21 Monate) findet alle zwei bis drei Wochen an Samstagen von 9 bis 17 Uhr statt. Auf Wunsch ist eine Beschränkung auf den Bereich Orgelspiel oder den Bereich Chorleitung möglich. Für die Organistenausbildung ist außerdem ein regelmäßiger Orgelunterricht parallel zum Kurs erforderlich, den sich die Teilnehmer individuell in Wohnortnähe organisieren.

Im Kirchenmusikalischen Seminar in Halberstadt erfolgt eine einjährige Direktausbildung zum C-Kantor. Das Seminar bietet zehn Internatsplätze sowie die Möglichkeit einer externen Ausbildung an (mit obligatorischer Anwesenheit dienstags und mittwochs). Bestandteil ist das Mitgestalten von Gottesdiensten an jedem zweiten Wochenende.

Die Kirchenmusik ist ein wichtiger Bestandteil der EKM. Es gibt etwa 820 Chöre und Instrumentalkreise mit 15.000 Mitgliedern, 3.000 Bläser und 190 hauptamtliche Kirchenmusiker. Neben- und ehrenamtlich sind etwa 1.300 Organisten, 400 Chorleiter und 160 Posaunenchor-Leiter tätig.

Weitere Informationen im Internet: www.kirchenmusik-ekm.de oder www.kirchenmusikseminar.de

Carmen Harring (Kirchenmusikalisches Seminar Halberstadt), 03941-588137
Jürgen Dubslaff (Zentrum für Kirchenmusik Erfurt), 0361-73776882