PM 83 | 29.08.2011
"Klimawandel – Lebenswandel" als Thema der Schöpfungszeit

Veranstaltungen vom 1. September bis 4. Oktober
Gemeindefeste, Apfeltage, Andachten, Vorträge und Diskussionen

Vom kommenden Donnerstag (1. September) an feiern Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die Schöpfungszeit. Bis zum 4. Oktober sind verschiedene Veranstaltungen geplant. So gibt es große Gemeindefeste in Jena, Gera, Milda und Ballhausen. Vortrags- und Diskussionsabende zum Thema werden unter anderem in Eisenach, Gotha veranstaltet, an jedem Freitag mittag finden im Erfurter Augustinerkloster Andachten zum Thema statt, und das Kloster Drübeck organisiert dazu eine Veranstaltungsreihe. Außerdem laden Einrichtungen und Kirchengemeinden aus Thüringen und Sachsen-Anhalt zu „Apfeltagen“ ein.

Dazu Almut Bretschneider-Felzmann von der Projektstelle „Ökumenische Aufgaben“ der EKM: „Für viele Aspekte unseres Glaubens haben wir eine Kirchenjahreszeit. Für das Schöpfungslob und die dringende Frage der Schöpfungsbewahrung haben uns die orthodoxen Kirchen Europas angeregt, einen Advent für das Erntedankfest zu organisieren – als Zeit des Feierns, aber auch der Besinnung und kritischen Selbstbefragung. Die Kampagne der EKM stärkt uns in der Frage danach, wie wir schöpfungsgemäß leben, wovon wir mehr, wovon weniger brauchen. Die Andachten in diesem Jahr wollen dazu anregen, uns mehr bereichern zu lassen von dem, was das Leben wirklich reich macht: reicher an Zeit, Nähe, Wert, Glück und Hoffnung. Das sind andere Werte als die einer Wachstumsgesellschaft. Wir möchten Menschen einladen, sie neu schätzen zu lernen.“

Ein wichtiges Projekt innerhalb der Schöpfungszeit sind „Apfeltage“. Dazu sind Kirchengemeinden eingeladen, die Apfelbäume in Hausgärten und dem artenreichen Lebensraum Streuobstwiese wiederzuentdecken. Zu den Aktionen gehören Andachten, Gottesdienste und Gemeindefeste mit Apfelernte, Saftherstellung, Seminaren zum richtigen Obstbaumschnitt, Apfelsortenbestimmung mit einem Pomologen, Ausstellungen, Apfelkuchenbackwettbewerben, dem Erzählen von Apfel-Geschichten und geführten Exkursionen. Beteiligt sind Einrichtungen und Kirchengemeinden aus Drübeck, Jena, Gera, Seesen-Kirchberg, Deetz, Biederitz, Wanzleben, Piesteritz, Külso und Bergwitz.

„Mehr oder weniger“ lautet das Motto eines Themen-Abends mit Vortrag und Musik am 1. September in Eisenach (19.30 Uhr, Annenkirche). Ralf-Uwe Beck wird einen Vortrag zur Kampagne „Klimawandel – Lebenswandel“ halten. Alexander Blume (Piano) und Maximilian Blume (Percussion und Gesang) sorgen für die musikalische Umrahmung.

Ein Ökumenischer Schöpfungstag zum Thema „Klimawandel – Lebenswandel“ wird am 3. September in Jena gefeiert. Das Programm in verschiedenen Kirchen beginnt um 7 Uhr mit einer Morgenandacht im sogenannten Paradies. Nach dem gemeinsamen Frühstück wird zur Vogelwanderung eingeladen. Im Anschluss gibt es unter anderem einen Vortrag und Workshop zum Thema „Schöpfung ohne Schöpfer?“, eine Meditation in Wort, Bild und Musik über die kosmische Evolution, einen Vortrag von Ralf-Uwe Beck zum Thema „Sind wir noch zu retten? Der Klimawandel und meine Nähmaschine“ und ein Workshop zum Thema „Gefangen im Burnout? Nicht im Sinne des Schöpfers!“. Ein Markt, die Ausstellung „Kre(n)atürliches“ mit Holzskulpturen und Fotografien sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema ergänzen das Angebot. Der Schöpfungstag endet um 19 Uhr mit einer Abendandacht.

Das Kloster Drübeck hat im Oktober eine Veranstaltungsreihe zur Schöpfungszeit organisiert. So wird am 2. Oktober zu einem Gottesdienst zum Erntedankfest eingeladen, am 9. Oktober wird der Apfeltag gefeiert und am 15. Oktober findet ein Drachentag statt.

Ein Schöpfungsfest für den Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen wird am 3. September gefeiert. Beginn ist um 15 Uhr mit einem Mitmach-Gottesdienst. Im Anschluss wird zum Essen und Trinken wie zu Großmutters Zeiten, zu einem Ideen-Café, zum „Eintauchen ins Licht“, zum „Tanz durchs Leben“, zum „Windmachen“ und zu einer Bibelarbeit eingeladen. Ein Büchertisch und ein Quiz sind weitere Angebote. Den Abschluss bildet ein Konzert mit Songs, Folklore, Weltmusik, Jazz und Obertönen mit Veronica Gonzalez und Markus Büttner (Gitarre). Anstoß für das Fest gab die Initiative „PUERTA“ der Kirchengemeinde Ballhausen, die den Handel mit fairen Produkten befördert.

In Gotha wird am 8. September und 6. Oktober zu Diskussionsabenden zum Thema eingeladen. Unter anderem soll es darum gehen, wie jeder persönlich Einfluss nehmen kann auf Weltwirtschaft, Weltpolitik, Klimawandel und Gerechtigkeit. In Erfurt finden jeden Freitag um 12 Uhr in der Sakristei des Augustinerklosters Andachten zur Schöpfungszeit statt.

Hintergrund:
Die Idee zur „Schöpfungszeit“ stammt von der Dritten Europäischen Ökumeni­schen Versammlung im September 2007 im rumänischen Sibiu. Die Versammlung empfahl den Kirchen, den Zeitraum vom 1. September bis 4. Oktober (Gedenktag des Franziskus von Assisi) in ihre liturgischen Kalender aufzunehmen, und sich in dieser Zeit besonders auf ihre Verantwortung für Gottes Schöpfung zu besinnen. So sollen sie sich dem Gebet für den Schutz der Schöpfung und der Förderung eines nachhalti­gen Lebensstils widmen sowie Gott als Schöpfer gemeinsam preisen, die Schätze der Traditi­onen miteinander teilen und auf eine neue Orientierung der Gesellschaft hinarbeiten. Bereits 1989 hatte der damalige orthodoxe Patriarch von Konstantinopel, Dimitrios I. (1914-1991), Christen dazu aufgerufen, den 1. September als einen „Tag der Bewahrung der natürli­chen Umwelt“ zu begehen.

Weitere Informationen im Internet: www.klimawandel-lebenswandel.de

Ausgewählte Veranstaltungen:

Erfurt:
2. Oktober (Erntedank), 9.30 Uhr, Augustinerkirche
Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Dr. Thomas A. Seidel
Jeden Freitag, 12 Uhr, Sakristei des Augustinerklosters
Andachten zur Schöpfungszeit zum Thema „mehr oder weniger“
Bei Rückfragen: Augustinerkloster, 0361-576600

Drübeck:
2. Oktober, 14 Uhr, Klosterkirche
Gottesdienst zum Erntedankfest
9. Oktober, 10 bis 16 Uhr, Klosterdomäne