PM 52 | 14.06.2005
Neues Bühnenstück über Martin Luther wird in Wittenberg uraufgeführt

Partitur zu Luther-Oratorium wird am 20. Juni überreicht

Die Uraufführung eines neuen deutschsprachigen Oratoriums über den Reformator Martin Luther findet am 18. September 2005 in Lutherstadt Wittenberg statt. Kommenden Montag (20.06.) wird die Partitur für das Stück vom Komponisten an den Regisseur des Oratoriums um 11 Uhr in der Wittenberger Stadtkirche St. Marien überreicht.

"Die Idee zum Luther-Oratorium kommt nicht aus Sachsen-Anhalt, sondern aus Baden-Württemberg", sagt der Superintendent des Kirchenkreises Wittenberg, Christian Beuchel. "Der Verein Cantamus aus Neckargemünd wollte ein Stück über den Wittenberger Reformator auf die Bühne bringen und hielt nach einem Partner für die Realisierung Ausschau. Wir haben sofort ‚ja‘ gesagt, denn wir suchten noch nach einem Höhepunkt für unser Kirchenkreis-Fest am 18. September dieses Jahres."

Inhalt des Luther-Oratoriums:

Das Wittenberger Luther-Oratorium zeigt wichtige Stationen im Leben des Reformators, unter anderem den berühmten Thesenanschlag. Bei der Uraufführung wirken über 200 Personen mit, darunter 180 Chorsänger und zehn Schauspieler. Eine weitere Hauptrolle im Oratorium spielt neben Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora auch der sächsische Kurfürst Friedrich der Weise.

Fototermin – Wittenberger Luther-Darsteller bei Partitur-Übergabe dabei:

Die Übergabe der Partitur zum Luther-Oratorium erfolgt durch den Komponisten Dietrich Lohff und den Librettisten Dr. Peter Schütze sowie Heike Geißler vom Verein Cantamus. Empfänger sind der Regisseur des Stücks, Markus Schulliers, und der musikalische Leiter, Kantor Volkmar Genterczewsky. An dem Termin nimmt auch Superintendent Christian Beuchel teil. Christian Beuchel wird von Bernhard Naumann begleitet, Kirchmeister der Stadtkirche und Mitglied der Wittenberger St.-Marien-Gemeinde. Bernhard Naumann ist wie Martin Luther gekleidet. Im Anschluss an die Übergabe stehen der Wittenberger Superintendent und der Luther-Darsteller für Interviews zur Verfügung.

Bei Rückfragen: Superintendent Christian Beuchel, 03491/403200, und Kantor Volkmar Genterczewsky, 03537/213440. Heikle Geißler, Verein Cantamus, 06223/864842.

Magdeburg, 14. Juni 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen