PM 50 | 11.06.2009
Ökumenischer Gottesdienst zum Sachsen-Anhalt-Tag in Thale

„Und wenn die Welt voll Teufel wär, ...“

Anlässlich der Eröffnung des 13. Sachsen-Anhalt-Tages in Thale findet ein ökumenischer Gottesdienst (12.6., 14 Uhr) auf der Kirchenbühne im Friedenspark statt. Den Gottesdienst gestalten Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg, Siegfried Kasparick, stellvertretender Bischof in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Die Predigt unter dem Motto "Und wenn die Welt voll Teufel wär, so fürchten wir uns nicht so sehr ..." hält Bischof Feige. An dem Eröffnungsgottesdienst wird auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer teilnehmen.

Wie schon in den vergangenen Jahren laden die Kirchen zum Sachsen-Anhalt-Tag gemeinsam in ein Kirchendorf im Thaler Friedenspark ein. Dort präsentieren sich den Besuchern zahlreiche kirchliche Gruppen und Vereine. Auf den Kirchenbühnen wird den Gästen über drei Tage hinweg ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater und Tanz geboten.

So lädt ein Gebetsgarten an der Herz-Jesu-Kirche die Besucher zum Verweilen und Besinnen ein. Am Samstag wird die Kreuzigungsgeschichte als Kindermusical aufgeführt und am Sonntag werden Schauspieler der Theaterkompanie Leipzig auf der Bühne des Bergtheaters die Geschichte des Apostels Paulus in 14 Szenen gestalten.

Hinweis an die Redaktionen:
Programm im Kirchendorf zum 13. Sachsen-Anhalt-Tag vom 12. bis 14. Juni 2009 in Thale: Kirchenprogramm_zum_Sachsen-Anhalt-Tag.pdf

Ursula Meckel, 03947/2294