PM 39 | 13.04.2013
Propst Diethard Kamm zum Stellvertreter der Landesbischöfin gewählt

Propst Diethard Kamm, Regionalbischof des Propstsprengels Gera-Weimar, ist am Samstagnachmittag (13. April) auf der in Lutherstadt Wittenberg tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zum ständigen Stellvertreter von Landesbischöfin Junkermann gewählt worden. Die bisherige Stellvertreterin der Landesbischöfin, Pröpstin Marita Krüger, ist im März dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet worden. Laut Verfassung der EKM bestimmt auf Vorschlag der Landesbischöfin die Synode einen der Regionalbischöfe mit Sitz im Freistaat Thüringen zum ständigen Stellvertreter der Landesbischöfin. Die Amtszeit des Vertreters ist an die derLandesbischöfin gebunden.

Diethard Kamm (59) wurde in Meiningen geboren und hat nach dem Abitur zunächst Physik studiert. Nach dem Theologie-Studium hat er als Vikar in Jena und Creuzburg bei Eisenach sowie als Pfarrer in Creuzburg und Scherbda gearbeitet. Anschließend war er Pfarrer in Gera, seit 1999 war er Superintendent des Kirchenkreises Jena. Seit Januar 2013 ist er Regionalbischof für den Propstsprengel Gera-Weimar. Diethard Kamm ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Mit einem Gottesdienst wird am Sonntag (14. April, 10 Uhr) in der Wittenberger Stadtkirche sowie mit einem Festakt (11.45 Uhr) in der Evangelischen Akademie Wittenberg an das 40-jährige Bestehen der „Leuenberger Konkordie“ erinnert.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung der Landessynode findet im Wittenberger Lutherhotel (Neustraße 7-10) statt und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie in diesem Internet-Portal.

Friedemann Kahl, 0151-59128575