PM 38 | 13.04.2013
Start der Kampagne „Sie haben die Wahl“

EKM wirbt um Beteiligung bei Bundestags- und Gemeindekirchenratswahlen
Landesbischöfin Junkermann: „Alle sind berufen.“

Martin Luther inmitten einer Wahlkabine, versehen mit einer Sprechblase mit dem Zitat „Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“ – Mit dieser Installation am Luther-Denkmal auf dem Marktplatz in Lutherstadt Wittenberg wurde am heutigen Samstagmittag (13.4.) die Kampagne „Sie haben die Wahl“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) eröffnet. Mitgewirkt haben die Kirchenparlamentarier der in Wittenberg tagenden EKM-Landessynode, Teilnehmer einer Zukunftskonferenz der Evangelischen Jugend und Samba-Trommler der Escola Popular. Teil der Start-Aktion war auch ein öffentliches Gespräch zwischen Jugendlichen der Zukunftskonferenz und Synodalen auf dem Wittenberger Marktplatz.

Die Kampagne stellt Themen wie „Demokratie“ und „Ehrenamt“ in den Mittelpunkt. So soll zum Engagement motiviert, die Möglichkeiten demokratischer Teilhabe in Kirche und Gesellschaft aufgezeigt und um die Beteiligung bei den Bundestagswahlen und den für Oktober anstehenden Wahlen der Gemeindekirchenräte geworben werden.

„Ich hoffe, dass sich viele Menschen von der Kampagne anstecken lassen“, betonte Landes­bischöfin Ilse Junkermann in ihrer Eröffnungsrede, „und dass sie die Wahl annehmen: Die Wahl zu wählen und die Wahl sich einzubringen mit ihren Ideen. Wir sind dankbar dafür, und wir freuen uns auf alle, die unsere Kirche mit gestalten.“ Die Kirche brauche das Engagement aller. „Alle sind berufen. Nur gemeinsam sind wir Kirche. Die große Zahl der Ehrenamtlichen, es sind 75.000, und der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt, wie lebendig unsere Beteiligungs­kirche ist, wie viele Menschen für die Botschaft einstehen.“

Im Blick auf die Bundestagswahl betonte die Landesbischöfin: „Dabei zählt jede Stimme, denn nur bei hoher Wahlbeteiligung haben die gewählten Kandidaten den nötigen Rückhalt. Bei man­cher Politikverdrossenheit und durchaus verständlicher Enttäuschung über menschliche Eigen­schaften auch in Parteien und bei Politikern: Gehen wir zur Wahl. Es steht viel auf dem Spiel. Den Einzug rechtsextremer Kräfte in den Bundestag gilt es auf jeden Fall zu verhindern. Denn, ob ver­boten oder immer noch erlaubt, die NPD mit ihrer menschenverachtenden Ideologie ist für Christinnen und Christen nicht wählbar.“

Weitere wichtige Punkte für eine Wahl-Entscheidung seien zudem Vorschläge der Parteien zum Weg aus der europäischen Finanzkrise, zu mehr sozialer Gerechtigkeit in unserem Land, zur Wah­rung der Menschenwürde angesichts des technisch Machbaren bei Pränataldiagnostik und Sterbe­hilfe sowie zu Schritten zu einem zukunftsfähigen, ökologisch verantwortbaren Wirtschaften. Die Wähler rief Junkermann auf, bei solch wichtigen Fragen genau hinzuhören, sich eine fundierte Meinung zu bilden und von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Vergessen wir nicht: Noch vor 25 Jahren waren Wahlkabinen, die nicht nur eine Alibifunktion haben, an diesem Ort und in dieser Region undenkbar.“

Martin Luther als Werbefigur für die Wahlen zu nutzen, hält sie für naheliegend. „Luther hat darum gestritten, dass in der Kirche jeder die gleiche Stellung und die gleiche Verantwortung hat. Er sprach vom ,Allgemeinen Priestertum aller Gläubigen’. Das meint: Es gibt keine Vorzeige­christen und keine Glaubenseliten, es gibt keine besonderen Menschen in der Kirche, die dann auch ganz besonders das Sagen hätten. Nein, jeder und jede ist durch die Taufe ein Priester bezie­hungsweise eine Priesterin und mündig im Glauben.“ Das Grundverständnis Luthers von der Ver­antwortung jedes einzelnen Menschen führe zu unserer heutigen Demokratie, so Junkermann. „Wir haben die Wahl, und wir tun Martin Luther gewiss nicht Unrecht, wenn wir ihn dafür zum Paten machen.“

Im Zuge der Kampagne wird den 3.251 Kirchengemeinden der EKM umfangreiches Material angeboten. Um die Wahlbeteiligung bei den Gemeindekirchenratswahlen zu steigern, werden den wahlberechtigten Kirchenmitgliedern Briefwahlunterlagen direkt zugestellt. An dieser Aktion beteiligen sich 80 Prozent der Kirchengemeinden. Wahlberechtigt sind alle Kirchenmitglieder ab dem 14. Lebensjahr, rund 750.000 der über 800.000 Christinnen und Christen.

Hinweis an die Redaktionen:
In Anhang finden Sie Bilddateien vom Kampagnen-Start.

Download:
kampagnenstart
(JPG, 1,7 MB)

Download:
kampagnenstart
(JPG, 1,5 MB)

Weitere Informationen im Internet:

www.wahlen-ekm.de
www.escola-popular.de