PM 89 | 25.08.2010
Stadtwette zur Luther-Installation

Wittenberger Superintendent wettet mit Bürgern

Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Wittenberg, Christian Beuchel, schlägt den Bürgerinnen und Bürgern von Wittenberg eine Stadtwette vor. Beuchel wettet, dass es nicht möglich ist, dass am Donnerstag (2. September 2010, 17 Uhr) hinter jeder der 800 Luther-Skulpturen auf dem Marktplatz mindestens eine Wittenberger Bürgerin oder ein Wittenberger Bürger steht.

Sollten sich zu diesem Zeitpunkt 800 Wittenbergerinnen und Wittenberger auf dem Marktplatz befinden, hat Superintendent Beuchel die Wette verloren. Sein Wetteinsatz: Er wird am Tag der Rückkehr der Denkmäler von Luther und Melanchthon, auf dem Marktplatz warme Würste mit Brötchen gegen eine Spende für den Fond Familien in Not des Diakonischen Werkes und den Kindermittagstisch der Arbeiterwohlfahrt ausgeben.

Noch bis zum 12. September 2010 sind die 800 Luther-Skulpturen, eine Installation des Künstlers Ottmar Hörl, auf dem Wittenberger Marktplatz zu sehen. Dort stehen normalerweise die Denkmäler des Reformators Martin Luther und seines Mitstreiters Philipp Melanchthon, die derzeit saniert werden.

Christian Beuchel, 03491/403200